Die Kurse im Schuljahr 2006/2007

Durch die Streichung der Informatik in der Jahrgangsstufe 8 des NTG durch erfolgreiche Lobbyarbeit der Chemie ist die Umstrukturierung des Informatikunterrichts etwas ins Stocken geraten. Leider konnte wie in den Vorjahren auch heuer kein Informatik-Wahlunterricht eingerichtet werden. Dafür kam aber auch heuer wieder ein Grundkurs Informatik zu Stande. Auch ein Pluskurs Informatik kann heuer angeboten werden. Der Wahlpflichtunterricht im Rahmen des Schulversuchs EGy II läuft allmählich aus. Für die noch vorhandenen 9. Klassen wird als konsequente Fortsetzung der kommenden Lehrpläne für das G8 zu Grunde gelegt.
Die Softwareaussattung für die neuen Computerräme hat sich nur wenig verändert. Insbesondere wurden auch heuer von Seite des Schulreferats der Stadt München kaum für die Schüler spürbare Fortschritte gemacht. Viele insbesondere neuere Software wird weiterhin von den Lehrern in mühsamer Eigenarbeit installiert und gewartet. Der Arbeits- und Organisationsaufwand für Lehrer und Rechnerbetreuer ist weiterhin ungleich höher, als es bei selbst verwalteten Computerrämen der Fall wäre.

Der Pflichtunterricht in den Klassen 6 und 7

In den Jahrgansstufen 6 und 7 wird der Informatik-Pflichtunterricht im Rahmen des Fachs "Natur und Technik" in Zusammenarbeit mit Biologie (6) bzw. Physik (7) nach Lehrplan unterrichtet. Dabei werden auch heuer verschiedene Organisationsmodelle erprobt, um der potentiellen Einstündigkeit entgegen zu wirken. Der Stoffplan ist im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 6 bzw. Jahrgangsstufe 7 ausführlich beschrieben.

Der Wahlpflichtunterricht in der 9. Klasse EGy II

In der Jahrgangsstufe 9 des EGy II - Zweiges wird in den beiden Wahlpflichtstunden wie im Vorjahr Informatik unterrichtet. Dieses Angebot legt den kommenden Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe zugrunde und unterscheidet sich daher von den Inhalten der Vorjahre. Der Stoffplan ist ebenfalls im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 9 beschrieben.

Der Grundkurs Informatik

Der Kurs folgt dem im allgemeinen Teil beschiebenen Stoffplan. Gegenüber den früheren Kursen wurden die Inhalte anders angeordnet. Damit wurde dem kommenden Oberstufenlehrplan und dem Fortschritt bei den zur Verfügung stehenden Werkzeugen Rechnung getragen.

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