Die Kurse im Schuljahr 2015/2016

Heuer konnten wir zum ersten Mal zwei Informatikkurse in Q11 einrichten, was prinzipiell natürlich sehr erfreulich ist. Aufgrund der engen Personalsituation müssen dafür natürlich einige Klimmzüge gemacht werden.
Und immer noch kein Ersatz für die fehlende Informatikerstelle trotz weiter gestiegenem Bedarf. Die Zweigschulreferendarin kann zwar den Mittelstufenunterricht abdecken helfen, der Unterricht in der Unterstufe muss trotzdem fachfremd gehalten werden. Im zweiten Halbjahr geht die Referendarin, das Oberseminar muss diesen Unterricht übernehmen, was zu vielen, eigentlich unnötigen Lehrerwechseln führt.
In den Ferien hat die Stadt München den älteren Teil der Computer (etwa 2/3 des Bestands) mit eineinhalbjähriger Verspätung durch neue ersetzt und gleichzeitg von Windows XP auf Windows 7 (auch schon wieder leicht veraltet) umgestellt. Leider sind die hohen Erwartungen völlig enttäuscht worden. Die neuen Rechner sind sehr schwachbrüstige Billigprodukte (die trotzdem mit "normalen" Preisen in Rechnung gestellt werden) und Windows 7 schluckt doch deutlich mehr Ressourcen. Daher sind die langen Wartezeiten (vor allem beim Anmelden) eher noch länger geworden, der einzige Vorteil ist, dass bei einigen Programmen endlich die akuellen Versionen eingesetzt werden können. Die Probleme mit der Bereitstellung der Programme haben sich leider auch nicht geändert. Obwohl die Verfügbarkeit nun nur noch über die Rechner (nicht mehr über die Nutzer) geregelt ist, fallen auf einzelnen Rechnern weiterhin immer wieder Programme aus.
Dank einer umfangreichen Leihstellung der Firma Apple konnte in einer 10. Klasse MacBooks genutzt werden. Hier wurden die Einsatzmöglichkeiten der neu entwickelten Sprache Swift sowie der Programmierumgebung Playgrounds ausprobiert. Der Test verlief sehrverfolgreich; ein detaillierter Bericht ist in Arbeit.

Der Pflichtunterricht in den Klassen 6 und 7

In den Jahrgansstufen 6 und 7 wird der Informatik-Pflichtunterricht im Rahmen des Fachs "Natur und Technik" in Zusammenarbeit mit Biologie (6) bzw. Physik (7) nach Lehrplan unterrichtet. Der Stoffplan ist im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 6 bzw. Jahrgangsstufe 7 ausführlich beschrieben.

Der Pflichtunterricht in der 9. Klasse

In der Jahrgangsstufe 9 beginnt der Mittelstufenunterricht mit dem großen Oberthema "Modellierung". Statt wie bisher Standardwerkzeuge wie vorgegeben zu verwenden, werden nun vorhandene Werkzeuge gemäß der zu lösenden Aufgabe ausgestaltet. Der Stoffplan ist im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 9 ausführlich beschrieben.

Der Pflichtunterricht in der 10. Klasse

In der Jahrgangsstufe 10 wird das große Oberthema "Modellierung" abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler beginnen nun, eigene Werkzeuge zur Bearbeitung der gegebenen Aufgaben zu entwickeln. Der Stoffplan ist im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 10 ausführlich beschrieben.

Der Pflichtunterricht in der 11. Klasse

In der Jahrgangsstufe 11 wird die Kenntnis der Modellierungsarten durch das Prinzip der Rekursion und den Umgang mit dynamischen Datenstrukturen ergänzt. Im zweiten Teil setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zusammenfassend bei der Durchführung eines großen Projekts ein. Der Stoffplan ist im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 11 ausführlich beschrieben.

Der Pflichtunterricht in der 12. Klasse

Oberthema dieser Jahrgangsstufe ist die genauere Betrachtung der formalen Kommunikation. Dabei werden die Kommunikation Mensch zur Maschine und Maschinen untereinander thematisiert. Es folgt die formale Ebene der Maschinensprachen. Abgerundet wird der Kurs durch eine Betrachtung der Grenzen der Berechenbarkeit. Der Stoffplan ist im allgemeinen Teil für die Jahrgangsstufe 12 ausführlich beschrieben.

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