Das Automatentool

Benutzermanual

Version 1.2

Das Automatentool dient zum entwerfen und Ausführen verschiedener endlicher, akzeptierender Automaten.

Die Bedienung ist für alle vier Automatenarten gleich, nur die Anzeige und/oder die Darstellung ändern sich leicht.
Beim Start wird entweder eine neues leeres Dokument der gewünschten Automatenart angelegt oder ein bereits gespeicherter Automat geöffnet. Das Programm beginnt immer im Bearbeitungsmodus.

Versionsgeschichte

Bearbeitung eines Automaten

Bedient wird das Programm über die Knöpfe im unternen Teil des Fensters.

Bedienknöpfe der linken Seite zur Erstellung der Automatenteile

Bedienknöpfe der rechten Seite

Besonderheit bei Swift-Playground
Bei der Playground-Version erfolgt aufgrund der Playground-Restriktionen beim Dateizugriff die CSV-Ausgabe nicht auf Datei sondern zum Kopieren ins Konsol-Fenster. Der nicht benötigte Beenden-Knopf bekommt eine andere Bedeutung: der Automat wird im SQL-Format auf Konsole ausgegeben (Gleicher Inhalt wie bei der gesicherten Datei).

Bedienknopf in der Mitte

Mit dem Abspielpfeil in der Mitte der Werkzeugleiste wird in den Ablaufmodus umgeschaltet.
Dabei wird auch nach der abzuarbeitenden Zeichenkette / der Bandvorbelegung gefragt.

Ausführung eines Automaten

Auch die Ausführung des Automaten wird über Knöpfe im unternen Teil des Fensters gesteuert.
Im oberen Teil des Fensters ist die Eingabezeichenkette dargestellt; bei einer Turingmaschine wird dort das Band angezeigt, wobei die aktuelle Kopfposition(Bandposition) durch einen Pfeil markiert ist. Bei einem Kellerautomaten wird auf der rechten Seite der Kellerinhalt angezeigt.

Bedienknöpfe der linken Seite zur Ablaufsteuerung

Regler auf der rechten Seite

Auf der rechten Seite der Werkzeugleiste kann die Geschwindigkeit für den automatischen Ablauf im Bereich 0,2s bis 2,0s pro Schritt eingestellt werden. Klick auf die Pfeile ändert um ±0,2s, Verschieben des Indikatorknopfs stellt die gewünschte Geschwindigkeit ein.

Ende der Abarbeitung

Am Ende der Abarbeitung wird entweder der erreichte Endzustand grün oder der aktuelle (Fehler-)Zustand rot angezeigt. Ein Fehlerzustand wird dann erreicht, wenn es zu einem Paar Zustand / Eingabezeichen bzw. Zustand / Eingabezeichen und Kellerzeichen bzw. Zustand / Bandzeichen keinen passenden Übergang gibt, wenn am Ende der Zeichenkette kein Endzustand erreicht ist oder wenn bei einem Kellerautomaten am Ende der Zeichenkette der Keller nicht leer ist.