Zuletzt geändert am 10.03.2025

Auf dieser Seite entsteht eine Materialsammlung zu einem Teil des Unterrichtsangebots. Das Material bezieht sich auf die Bücher des Cornelsen(Oldenbourg)-Verlags; nur über die den Büchern beigelegten Materialien hinaus gehendes Material wird hier veröffentlicht.
Archive sind mit "ZIP" komprimiert; zugehörige Entpacker können im Internt kostenlos geladen werden.
Eine weitere ausführliche Materialsammlung und eine Liste bekannter Tippfehler der Bücher bzw. im Material ist auf informatikschulbuch.de zu finden.

Leider musste ich feststellen, dass diese Seiten auch für die Autoren von Konkurenzbüchern sehr interessant sind.
Deshalb möchte ich hier ausdrücklich feststellen, dass die hier verfügbaren Materialien dem Urheberschutz unterliegen.

Für den nicht kommerziellen Gebrauch in der Schule darf das hier angebotene Material unter Nennung des Copyrights "wie es ist" oder in Abwandlungen verwendet werden (CC-BY-NC-SA).

Der Aufbau der Materialseite für den Lehrplan Plus des 9-jährigen Gymnasiums wird schrittweise überarbeitet.
Zur Zeit hier verfügbares Material siehe unten.

Das folgende Material stammt aus Projekten und / oder verschiedenen Unterrichtsvarianten. Es ist primär als Ergänzung für den Unterricht der 10. JgSt NTG für bersonders schnelle Schülerinnen und Schüler bzw. als Anregung für Projekte gedacht. Einzelne Teile können aber auch als Ergänzung für spezielle Lernbereiche der Oberstufe verwendet werden. Bei den einzelnen Materialen sind die Einsatzmöglichkeiten genauer beschrieben.
Das Material wurde auf der Basis von "GraphicsAndGames (GnG)" vollständig überarbeitet und an die in den Büchern des Cornelsen-Verlags verwendeteten Codekonventionen angepasst.


Das Projekt Bankverwaltung ist primär als "Spickzettel" für die Praktische Softwareentwicklung (Inf12 Lernbereich 7 EN bzw. Inf12 Lernbereich 6 GN) gedacht und enthält alle typischerweise möglichen Implementierungsinhalte. In seinem Gesamtumfang geht das Projekt aber über den von den Lehrplänen auch im erhöhten Niveau vorgegebenen Rahmen hinaus.
Einzelne Teilschritte des Projekts (z. B. Implementierung verketter Listen, Datenbankanbindung, Verwendung von MVC) können aber auch bei den entsprechenden Lehrplanpunkten bzw. in der Vorbereitung der eigenen Projekte verwendet werden.
Die einzelnen Aufbauschritte des Projekts sind:

Das Projekt kann als ZIP-Archiv für BlueJ-Java(100,2MB) oder Playground-Swift(135KB) geladen werden.
Die Datenbankdefinitionen für MySql und SQLite sowie die Start-SQLite-Datenbank können mit Datenbankdefinitionen(7KB)geladen werden.


Weiteres Material aus Wahlunterrichts- bzw. Pluskursen
Der Code ist "as is" ohne Garantie für Code- und Layoutqualität.