Umsetzung der 10. Klasse mit Swift / Playground
Mit der Einführung der Ergänzung Playground zur Entwicklungsumgebung Xcode ist es nun
auch möglich, unter Xcode genau so einfach und schrittweise in den Entwurf eingener Programme
einzusteigen, wie das bisher nur unter Java mit den Entwicklungsumgebungen BlueJ bzw. GreenFoot
möglich war. Weiter bietet aber Xcode die Option, die fertigen Applikationen ohne große Anpassungen
auch auf iPhones bzw. iPads ablaufen zu lassen; Entsprechungen unter anderen Entwicklungsumgebungen sind weit komplizierter.
Systemvoraussetzung
Die Projekte sind in Swift 4.0 umgesetzt, d. h. es muss mindestens Xcode 9 zur Verfügung stehen.
Zur Zeit sind verfügbar:
- Das Projekt Grapikdokument mit zwei Beispielen.
- Das Projekt Kreuzung mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt für die Kreuzung mit drei Ausbaustufen (bis erste Methoden)
- Der Endausbau der Kreuzung nur mit den Ampeln als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Startprojekt für die Fahrzeuge mit drei Ausbaustufen (bis Fahrzeuge auf Fahrbahn bewegen)
- Das Startprojekt für die Zusammenführung von Amplen und Fahrzeugen
- Die fertige Kreuzung als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Supermarkt mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt mit zwei Ausbaustufen (Kunde und Kasse, Klasse Warteschlange)
- Der fertige Supermarkt als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Der fertige Supermarkt mit Statistikauswertung als iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Karol mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt
- Sieben Aufgabenbeispiele
- Ein einfaches iOS-Application-Projekt das von den Schülern ausgebaut werden kann
Ältere Versionen:
Diese Version entspricht Swift 3, d. h. es muss Xcode 8 zur Verfügung stehen.
- Das Projekt Grapikdokument mit zwei Beispielen.
- Das Projekt Kreuzung mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt für die Kreuzung mit drei Ausbaustufen (bis erste Methoden)
- Der Endausbau der Kreuzung nur mit den Ampeln als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Startprojekt für die Fahrzeuge mit drei Ausbaustufen (bis Fahrzeuge auf Fahrbahn bewegen)
- Das Startprojekt für die Zusammenführung von Amplen und Fahrzeugen
- Die fertige Kreuzung als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Supermarkt mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt mit zwei Ausbaustufen (Kunde und Kasse, Klasse Warteschlange)
- Der fertige Supermarkt als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Der fertige Supermarkt mit Statistikauswertung als iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Karol mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt
- Sieben Aufgabenbeispiele
- Ein einfaches iOS-Application-Projekt das von den Schülern ausgebaut werden kann
Diese Version entspricht Swift 2.2, d. h. es muss Xcode 7 zur Verfügung stehen.
- Das Projekt Grapikdokument mit zwei Beispielen.
- Das Projekt Kreuzung mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt für die Kreuzung mit drei Ausbaustufen (bis erste Methoden)
- Der Endausbau der Kreuzung nur mit den Ampeln als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Startprojekt für die Fahrzeuge mit drei Ausbaustufen (bis Fahrzeuge auf Fahrbahn bewegen)
- Das Startprojekt für die Zusammenführung von Amplen und Fahrzeugen
- Die fertige Kreuzung als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Supermarkt mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt mit zwei Ausbaustufen (Kunde und Kasse, Klasse Warteschlange)
- Der fertige Supermarkt als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Der fertige Supermarkt mit Statistikauswertung als iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Karol mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt
- Drei Aufgabenbeispiele
- Ein einfaches iOS-Application-Projekt das von den Schülern ausgebaut werden kann
Diese Version entspricht Swift 1.2, d. h. es muss Xcode 6.3 bzw. Xcode 6.4 zur Verfügung stehen.
- Das Projekt Grapikdokument mit zwei Beispielen.
- Das Projekt Kreuzung mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt für die Kreuzung mit drei Ausbaustufen (bis erste Methoden)
- Der Endausbau der Kreuzung nur mit den Ampeln als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Startprojekt für die Fahrzeuge mit drei Ausbaustufen (bis Fahrzeuge auf Fahrbahn bewegen)
- Das Startprojekt für die Zusammenführung von Amplen und Fahrzeugen
- Die fertige Kreuzung als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Supermarkt mit folgenden Teilen:
- Das Startprojekt mit zwei Ausbaustufen (Kunde und Kasse, Klasse Warteschlange)
- Der fertige Supermarkt als Playgroundprojekt und iOS-Application-Projekt
- Der fertige Supermarkt mit Statistikauswertung als iOS-Application-Projekt
- Das Projekt Karol als Startversion.
Rückmeldungen
Die Projekte sind ausführlich getestet. Trotzdem sind Fehler nicht auszuschließen.
Wenn Sie Fehler entdecken oder wenn Sie Anregungen bezüglich der Umsetzung usw. haben,
teilen Sie mir Ihre Wünsche bitte mit.